Super Stardust


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CD32 Games
Reviewer: elend / amiga elite force
Hersteller: Bloodhouse
Vertrieb: Team 17
Erscheinungsjahr: 1994

There's a war out there... and it's coming your way.
Treffender hätte man dieses Spiel nicht beschreiben können. Leute, was die Jungs von Bloodhouse und Team 17 da auf die Beine gestellt haben ist unglaublich. Mit Super Stardust CD32 steht uns nun die aufgebohrte CD Version der schon erhältlichen Disk Version von Super Stardust ins Haus. Und von Disk zu CD hat dieser Hammer nocheinmal ordentlich an Gewicht zugelegt!
Ach ja... Eine Vorgeschichte gab's ja auch noch:

Der böse Professor Schaumund will wieder einmal die Galaxie erobern. Als Druckmittel kommt ihm die schöne Prinzessin Voi Levi gerade recht. Wen wundert es eigentlich noch, das ausgerechnet DU die Welt retten musst? Niemand? Gut, dann können wir ja endlich zum Eigentlichen kommen...

...DEM SPIEL:
Bloodhouse hat sich die Wünsche unzähliger Spieler zu Herzen genommen und den Schwierigkeitsgrad der CD Version gegenüber der Disk Version deutlich entschärft. Dieses wiederum führt zu einer überragender Spielbarkeit, die zwar vorher auch schon da war, aber auf CD noch einmal mehr Spaß macht! Nach einstellen einiger Optionen kann es auch schon losgehen. Mit dem Panther PX2 düst man zuerst über einen Level-Select-Screen. Nach auswählen des Levels befindet man sich mitten im Geschehen. Der Spieler steuert sein Gefährt durch unzählige aus allen acht Himmelsrichtungen strömende Asteroiden. Ganz wie in dem Klassiker Asteroids zerbersten die Asteroiden nach Beschuss in kleinere Asteroiden welche nach erneutem Beschuss ganz den Löffel abgeben. Als wäre das nicht genug kommen noch diverse Gegner dazu, die bei Berührung fleißig am schiffseigenen Schutzschild nagen oder
sich nach Ablauf des Zeitlimits in kleine Kamikaze Flieger spalten. Zum Glück gibt es da von den Gegnern hinterlassene Extra-Icons die zum updaten des etwas schwächlichen Standard Lasers gebraucht werden können, die Anzahl der Leben um eines erweitern oder mit Boni wie Punkten, Smartbombs und dergleichen aufwarten können.

DIE PRÄSENTATION:
...ist schier unglaublich. Die super gerenderten Sprites vor den Futuro-Hintergründen in 256 Farben sind einfach mit keiner anderen Ballerei vergleichbar. Die Asteroiden und Gegner wurden allesamt in Real3D gerendert und bearbeitet. Alle Objekte bewegen sich flüssig über den Screen, ohne jegliches ruckeln oder zuckeln, ganz egal, wie viel Objekte sich auf dem Screen befinden. Alle Animationen laufen mit flüssigen 25fps und sehen einfach umwerfend aus. Von den rotierenden Gegnern, den rieeesigen Endgegner bis hin zu den fulminanten Explosionen sieht alles einfach tadellos aus. Das Intro ist der Hammer schlechthin und mit knapp 4 Minuten fast schon ein kleiner Kurzfilm. Die Musik kommt nun dank Massenspeicher direkt von CD und klingt um einiges besser als von Disk. Auch die Soundeffekte klingen knackig und "up to date".

MEIN FAZIT:
Hätte ich ein CD32 und Geld für nur ein Spiel, Super Stardust CD32 wäre meine Wahl. Wer Microcosm schon hat und keine stupide Ballerei scheut sollte sich dieses Game kaufen, alle anderen sollten zumindest einen Blick drauf werfen. Tatsache ist nun mal, das dieses Spiel das CD32 wirklich ausnutzt. Ich habe bewusst auf eine Prozentwertung oder ähnliches verzichtet, da Super Stardust CD32 von mir sowieso eine 10 von 10 Punkten Wertung erhalten hätte. Dieses bleibt aber jeden selbst überlassen..
Sammlerinformationen
Die meisten Titel wurden in einem Jewel-Case veröffentlicht, inclusive einer passenden Anleitung, die gleichzeitig als Front-Cover dient.
Dieser Absatz dient dazu, einen von diesem Standard abweichenden Lieferumfang zu dokumentieren - da er aber sehr neu ist, fehlen die passenden Informationen noch größtenteils.

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